"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Kontakt."

Virginia Satir 

Was bedeutet Systemisch?

Als systemische Therapie wird eine psychotherapeutische Fachrichtung verstanden, die auf modernen Konzepten systemtheoretischer Wissenschaften aufbaut. 

Zentrales Konzept ist es dabei Symptome nicht einem einzelnen Menschen zuzuordnen, sondern den Blickwinkel auf die Beziehungen und Muster innerhalb des Systems zu richten, in dem sich die Person befindet. Das System kann hierbei die Familie, die Partnerschaft, das schulische oder Arbeitsumfeld sein. 

Stellen Sie sich ein Mobile vor, wenn sich eine Position bewegt, dann bewegen sich alle, da wir mit ihnen verbunden sind. 

Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Einblick in meine therapeutischen Angebote der Einzeltherapie und Familientherapie in meiner Praxis. 



Einzeltherapie 

Wir Menschen begegnen in unserem Leben immer wieder neuen Lebensabschnitten, Veränderungen und Herausforderungen. Wir können dies als motivierend und positiv erleben, doch manchmal können Umbrüche auch belastend und gefühlt unüberwindbar erscheinen. Dabei sind wir immer wieder Teil des Ganzen. 

 

 

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel neu setzen"

Eine Beratung oder Therapie ist meist dann sinnvoll, wenn wir das Gefühl haben in Strukturen, Verhaltens- und Wahrnehmungsmustern festzustecken, obwohl dies unserem Wohlbefinden schadet und wir etwas ändern möchten. 

In der Einzeltherapie haben Sie die Zeit und den Raum um sich selbst in ihrem Umfeld zu reflektieren. Gemeinsam erarbeiten wir mit ihren Fähigkeiten und Stärken individuelle Lösungsideen und Wege, die sich in ihrem Alltag bewähren. 

Dabei können Themen für eine Einzeltherapie ganz verschieden sein, wie beispielsweise: 

-berufliche oder private Veränderungen

-Probleme in der Partnerschaft/Familie

-Trennung

-Trauerprozesse

-Entscheidungsfindungen

-Depressive Verstimmungen

-Suchtproblematik

-Burnout 

-Ängste



Familientherapie

Familien haben immer wieder Veränderungen zu bewältigen.  Die Geburt eines Kindes, Trennung oder Scheidung, der Tod eines Angehörigen, das Ausziehen erwachsener Kinder, das Hinzukommen neuer Partner und angenommener Kinder. 

Dabei besteht eine Familie aus Menschen mit unterschiedlichen Wünschen, Bedürfnissen und Ängsten. Daher ist es ganz normal, dass es hier zu Reibungen, Konflikten und Problemen kommen kann. 

 

 

 

"Kommunikation ist eine Kette mehr oder weniger nützlicher Missverständnisse" 

Eine Familientherapie ist meist dann angebracht, wenn sich ein Familienmitglied unwohl fühlt und es immer wieder zu ähnlichen Konflikten kommt. 
Mitunter sind Kinder diejenigen die durch das Zeigen von Symptomen auf etwas Bedeutsames innerhalb der Familie hindeuten. 

 

An einer Familientherapie müssen nicht zwingend alle Familienmitglieder teilnehmen oder anwesend sein.

Dabei können Themen für eine Familientherapie ganz verschieden sein, wie beispielsweise: 

-Krisen und Schwierigkeiten in der Familie

-Alles ist Familie (Regenbogenfamilien, Patchworkfamilien, Adoptivfamilien...)

-Ablöseprozesse beim "Erwachsen-werden" der Kinder

-physische oder psychische Erkrankung eines Elternteils, eines Angehörigen 

-Krisen in der Partnerschaft

-Prozesse nach Trennung und Scheidung

-Gewalt in der Familie

-Entwicklung neuer Perspektiven als alleinerziehender Elternteil

 

Sarah Störch - Praxis für Systemische Therapie Beratung, Coaching und Therapie 

Bamberg

 

Telefon: 017655691749